Wann Probenahme eines Nasopharyngealabstrichs Wird zum Sammeln verwendet, sollte die Person den Kopf nach hinten neigen. Probenahme aus dem NasopharynxTupferverläuft nicht in Richtung der Nasenlöcher, sondern senkrecht zum Gesicht und tritt aus den gemeinsamen Nasengängen ein. Probenahme aus dem NasopharynxTupfersollte so weit wie möglich nach unten gedrückt werden, nahe an die untere Wand der Nasenhöhle. Wenn nach dem Eintritt in den Nasopharynx ein deutliches „Wandgefühl“ auftritt, sollte dieser vorsichtig gedreht und vertikal herausgenommen werden.
Wenn während der Entnahme ein Widerstand auftritt oder wenn die getestete Person offensichtliche Schmerzen verspürt, treten Sie nicht gewaltsam ein und führen Sie die Entnahme des Nasen-Rachen-Abstrichtupfers leicht zurück. Passen Sie in der Zwischenzeit den Winkel in der Sagittalebene leicht an, bevor Sie versuchen, einzudringen.
Wann Probenahme eines Nasopharyngealabstrichs Bei der Sammlung kann der Bediener neben und hinter der getesteten Person stehen, ohne direkt in den Mund zu schauen, und es gibt grundsätzlich keinen Rachenreflex, die Verträglichkeit ist gut und das Expositionsrisiko ist relativ gering. Nach der Probenentnahme kann bei einzelnen Probanden ein Niesreflex auftreten, der sofort mit einem Ellenbogen oder Taschentuch abgedeckt werden sollte. Bei einigen Probanden kann es nach der Probenentnahme zu leichtem Nasenbluten kommen, das im Allgemeinen von selbst gestillt werden kann. Bei Bedarf kann ein Wattestäbchen mit Adrenalin verwendet werden, um die Blutungsstelle leicht zu verkleinern. Wann Probenahme eines Nasopharyngealabstrichs Wird zur Entnahme verwendet, kann es länger im Nasopharynx verbleiben, um eine größere Menge an Proben zu erhalten.
Studien haben gezeigt, dass die positive Rate vonNasentupferist höher als die des RachensTupferDas heißt, die Probenahmeeffizienz von Nasenabstrichen, die empfindlich auf den Nachweis viraler Nukleinsäuren reagieren, ist höher als die von Rachenabstrichen.Nasentupferfür virale Nukleinsäuretests sollten in der klinischen Praxis Vorrang haben. Dadurch werden verpasste Diagnosen reduziert und die potenzielle Gefährdung des Gesundheitspersonals durch das Virus verringert.